AUKEY USB-Ladegerät mit 4 USB-Ports und Steckdose (PA-S12) im Test

AUKEY USB-Ladegerät mit 4 USB-Ports und Steckdose (PA-S12) Test

Das Problem werden die meisten kennen. Zu viele Geräte, die aufgeladen werden müssen und viel zu wenig Anschlussmöglichkeiten.

Da der Großteil der täglich aufzuladenden Geräte per USB-Anschluss aufgeladen werden, sollte ein Ladegerät auch USB-Ports in mehrfacher Anzahl bereitstellen. Und eine solche Lösung hat Aukey mit dem Ladegerät PA-S12 im Angebot.

Technische Daten

Der erste Blick geht wie immer, ins Innere des Ladegeräts.

  • Eingang: AC 100 – 240 V, 50/60 Hz, 16A
  • Ausgang: AC 100 – 240 V, 16A, 3800 W
  • USB-Ausgänge: 5 V, 2.4 A (max. 6 A insgesamt)

Die Daten zum SchuKo Ein-und Ausgang sind weniger interessant. Interessanter sind da schon die 2,4 A bei dem USB-Ausgang. Und dieser Wert ist Zeitgemäß.

Design

– eckig, schlicht, auf das wesentliche Beschränk

Wenn man das Design mit einem Wort beschreiben sollte, wäre es funktional. Man hat weniger versucht ein schönes, als ein funktionales Ladegerät zu erschaffen. Doch das geht vollkommen in Ordnung.

AUKEY USB-Ladegerät PA-S12 in Betrieb

An sich macht das Gerät einen soliden Eindruck und hält auch Stürze problemlos stand. Ein grün leuchtendes LED-Lämpchen symbolisiert, dass das Ladegerät angeschlossen ist.

Testergebnisse

– funktioniert tadellos, versprochene Werte wurden geliefert

Was soll man groß sagen, außer dass das Ladegerät tadellos funktioniert. Die versprochene Stromstärke von 2,4 A pro USB-Port wird tatsächlich erreicht.

Sind alle 4 USB-Anschlüsse besetzt, fällt die ausgegebene Stromstärke geringer aus – genauer gesagt beträgt diese dann nur noch 1,5 A pro Anschluss. So wird die maximale Leistung von 6,0 A auf die vier USB-Ports verteilt.

Einen Summ- bzw. Piepston konnte ich während der Nutzung nicht wahrnehmen.

Im Leerlauf liegt der Verbrauch bei 0,9 Watt. (gemessen mit: Arendo Stromverbrauchszähler »)

Zum Test habe ich mehrere verschiedene Geräte an das hier getestete Aukey Ladegerät angeschlossen, wie z.B. diverse Powerbanks, Tablets und Smartphones, unter anderem auch das iPhone X.

Fazit

Die Versprechen von Aukey wurden eingehalten. Die 2,4 A werden eingeladen und auch die AC-SchuKo-Steckdose hat alle angeschlossenen Geräte mit Strom versorgt. Daher von mir eine Kaufempfehlung.

AUKEY USB-Ladegerät (PA-S12)
Preis: 19,99€
Sie sparen: 7.00€ (26%)
Zuletzt aktualisiert am 17.01.2018