Jackery MiniJackery ist ein US amerikanisches, treffender wäre kalifornisches Unternehmen, welches vornehmlich Powerbanks vertreibt. Wenn Sie noch nichts von Jackery gehört haben, liegt das vermutlich daran, dass das Unternehmen erst seit kurzem im deutschsprachigen Raum agiert.

Jackery hat uns drei externe Akkus, zum ausführlichen testen zur Verfügung gestellt. Hierbei handelt es sich um die Modelle Jackery Giant +, Jackery Bar und die Jackery Mini.

Erworben werden kann die Jackery Mini, die im Folgenden getestet wird, in den vier Farben orange, golden, schwarz und silber.

Spezifikation

Die kleinste von Jackery vertriebene Powerbank, trägt die Endbezeichnung Mini mit sich. Mit Maßen von 9,4 x 2,29 x 2,03 cm und einem Gewicht von ca. 77 Gramm, lässt sich die Jackery Mini problemlos in der Hosentasche verstauen.

Das Gehäuse besteht dabei nicht aus Plastik, wie man es vielleicht vermuten würde, sondern aus Metall.

Über eine LED Taschenlampenfunktion verfügt die Jackery Mini leider nicht. Doch das gilt ebenso, für einen Großteil der anderen auf den Markt vertriebenen kleinen Powerbanks.

Vier blaue LED-Lichter, zeigen den ungefähren Akkustand der Jackery Mini an:

  • 1 blaues LED-Lämpchen blinkt: weniger als 10 %
  • 1 blaues LED-Lämpchen leuchtet: 10 % bis 25 %
  • 2 blaues LED-Lämpchen leuchtet: 26 % bis 50 %
  • 3 blaues LED-Lämpchen leuchtet: 51 % bis 75 %
  • 4 blaues LED-Lämpchen leuchtet: 75 % bis 100 %

Kompatibilität

Alle elektronischen Geräte, die auch sonst per USB-Anschluss aufzuladen sind, können mit der Jackery Mini aufgeladen werden. Bedacht werden sollte, dass die Jackery Mini nur über 3.200 mAh verfügt und diese Kapazität für größere elektronische Geräte, wie z.B. Tablets, nicht ausreichend ist.

Jackery Mini (3.000 mAh) Test – Testbericht

Jackery Mini TestGeliefert wird die Jackery Mini, in einem wirklich hochwertigen weißen Pappkarton. An dieser Stelle muss man Anmerken, dass die Produktverpackung von Jackery die beste ist, die wir bisher bei Powerbanks gesehen haben. Im inneren wartend, geschützt in einer Kunststoffeinlage, liegt die Jackery Mini auf den ersten Einsatz.

Neben dem externen Akku an sich, gehört zum Lieferumfang noch ein USB-zu-Micro-USB-Ladekabel und eine kurze Bedienungsanleitung.

Die Eingangsstromstärke wird mit 5V 1.0 A angegeben, was dazu führt, dass die Jackery Mini zum aufladen ungefähr vier Stunden benötigt – getestet mit dem im Lieferumfang mitgelieferten USB-Ladekabel. Die Eingangsstromstärke lag, nach unseren durchgeführten Messungen, bei 0.92 A, was nur eine minimale, negative Abweichung zu den angegebenen 1.0 A darstellt.

Andere Geräte aufladen tut die Jackery Mini, nach unseren Messungen, mit einer Stromstärke 0,95 A. Dies kommt den angegebenen Outputwert von 1.0 A ziemlich nahe.

Nach mehreren Aufladezyklen können wir sagen, dass von den angegebenen 3.200 mAh, letzten endlich 2.400 mAh die von uns angeschlossenen Smartphones erreichten. Das heißt, dass nur ca. 73% der angegebenen 3.200 mAh effektiv genutzt werden können. Dies ist im Vergleich zu anderen Powerbanks zwar kein wirklich schlechter, aber auch kein wirklich guter Wert.

Lieferumfang

  • 1 x Jackery Mini Powerbank
  • 1 x USB-zu-Micro-USB-Kabel
  • 1 x Bedienungsanleitung

Technische Daten

  • Kapazität: 3.200 mAh
  • Eingangsstromstärke: 5V 1.0 A
  • Ausgangsstromstärke: 5V 1.0 A
  • Ladestandanzeige: Ja
  • LED-Taschenlampe: Nein

Stärken

  • Sehr hochwertig Verarbeitet

Schwächen

  • Keine LED-Taschenlampe integriert
  • Schwache Eingangsstromstärke (1.0 A)

Fazit

Jackery Mini lädt SmartphoneWas uns besonders gefallen hat, ist das die Jackery Mini wirklich Edel anmutet. Nicht nur die Powerbank sieht erstklassig aus, sondern auch bei der Verpackung wurde darauf Wert gelegt. Das Gehäuse besteht nicht, wie sonst auch üblich aus Kunststoff, sondern aus Metall. Die angegebenen Werte, bzgl. Ein- und Ausgangsstromstärke stimmen auch insofern. Auch geht die tatsächlich verfügbare Kapazität (mAh) klar. Doch was uns etwas gestört hat, ist die doch lange Ladedauer der Powerbank selbst, von etwa vier Stunden. Hier hätten wir uns gewünscht, dass die Jackery Mini vielleicht nach etwa zwei bis drei Stunden aufgeladen ist. Aber ansonsten ist die Jackery Mini eine wirklich gute Powerbank.