RavPower USB Charger (RP-UC10)Das USB Ladegerät von RavPower, mit der Modelbezeichnung RP-UC10 verfügt über sechs USB-Anschlüsse. Angeschlossen wird das Ladegerät nicht direkt an der Steckdose, sondern es ist noch ein Netzkabel zwischengeschaltet.

  1. Spezifikationen
  2. Kompatibilität
  3. RavPower 6-Port USB Ladegerät Test – Testbericht
  4. Lieferumfang und Technische Daten
  5. Stärken und Schwächen
  6. Fazit

Spezifikationen

Die Maße des 6-Port USB Ladegeräts von RavPower betragen 91,44 x 59 x 29 mm, bei einem Gewicht von 155 Gramm. Vorne befinden sich die sechs USB-Anschlüsse, welche jeweils beschriftet sind und hinten der Anschluss für den Netzstecker.

Ausgestattet ist das USB-Ladegerät mit sechs USB-Anschlüssen. Die auszugebende Stromstärke liegt bei den ersten drei USB-Anschlüssen bei 5V 2.4 A. Bei den letzten drei USB-Anschlüssen liegt die Stromstärke bei 5V 1.0 A. Die gesamte auszugebende Stromstärke beträgt 10.2 A.

Erhältlich ist das Ladegerät sowohl in matt schwarz, wie auch in matt weiß.

Kompatibilität

USB Ladegerät lädt Powerbank aufAufgeladen können alle Geräte, die auch sonst mittels eines USB-Kabels aufgeladen werden. Hierzu gehören Smartphones, Tablets, Powerbanks, elektrische Zigaretten, Bluetooth-Kopfhörer, sowie Lautsprecher, Wearables, Fitnessarmbänder und viele weitere elektronische Geräte.

RavPower 6-Port USB Ladegerät Test – Testbericht

Geliefert wird das USB-Ladegerät in einem Pappkarton mit Pappschuber. Öffnet man den Pappkarton kommt auch schon das Ladegerät, geschützt in einer Pappeinlage, zum Vorschein.

Im Lieferumfang befindet sich neben dem Ladegerät, noch ein Netzkabel und eine Gebrauchsanweisung. Leider wird kein USB-Ladekabel mitgeliefert.

Das Netzkabel ist ca. 1,20 m lang und daher ist es auch kein Problem, wenn der Schreibtisch weiter weg von der Steckdose entfernt steht.

RavPower USB Charger MessungAn der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen. Das Ladegerät sieht robust aus und nichts klappert oder wackelt.

Nachdem auspacken und anschließen des Ladegeräts an der Wandsteckdose, konnten wir das Gerät endlich testen. Ein auf der Vorderseite grün leuchtendes LED-Licht signalisiert, dass das Ladegerät an das Netz angeschlossen und einsatzbereit ist.

Alle von uns angeschlossenen elektronischen Geräte, wie z.B. Smartphones, Tablets und Powerbanks wurden anstandslos erkannt und aufgeladen. Um zu schauen, ob das Ladegerät heiß wird, haben wir sechs Geräte gleichzeitig angeschlossen. Auch nach mehreren Stunden war das Ladegerät von RavPower nicht übermäßig heiß, sondern nur lauwarm.

Die von uns durchgeführten Messungen haben ergeben, dass die erforderliche Spannung gehalten wurde und auch die aufgedruckten Werte, bezüglich der Stromstärke stimmen. Das rechtsstehende Bild zeigt die Messwerte beim aufladen der Anker PowerCore 20100 auf. Die Anker PowerCore 20100 verfügt über einen Input von 5V 2.0 A.

Immer dann, wenn nur ein Gerät zum aufladen angeschlossen wurde, piepte das Ladegerät. Es war ein deutlich wahrnehmbares Piepen, welches auf Dauer sehr störend ist. Wurde kein oder mehr als ein Gerät angeschlossen, piepte das Ladegerät aber nicht mehr.

Auch würde es nicht schaden, wenn das Ladegerät über einen Ein- und Ausschalter verfügen würde. So muss man es immer von der Steckdose nehmen, wenn man möchte, dass das grüne LED-Lämpchen nicht mehr leuchtet und somit auch unnötig Strom verbraucht (<1 Watt).

Dadurch, dass sich keine USB-Ladekabel im Lieferumfang befinden, müssen diese separat erstanden werden. Je nachdem was Sie aufladen möchten, können wir Ihnen die folgenden Ladekabel empfehlen:

Lieferumfang

  • RavPower 6-Port USB Ladegerät
  • Netzkabel
  • Gebrauchsanweisung

Technische Daten

  • Netzanschluss: AC 100 – 240V, 50 – 60 Hz, 1.3 A max.
  • USB-Anschluss (1 – 3): 5V 2.4 A
  • USB-Anschluss (1 – 3): 5V 1.0 A

Stärken

  • Sechs USB-Anschlüsse
  • Vergleichsweise hohe Stromstärke von 2.4 A

Schwächen

  • Kein Ein- und Ausschalter
  • Piepsen, wenn nur ein Gerät angeschlossen ist

Fazit

Das 6-Port USB Ladegerät von RavPower macht das was es machen soll – schnell und zuverlässig, mehrere elektronische Geräte aufladen. Alle von uns angeschlossenen Geräte wurden erkannt und auch zügig aufgeladen. Störend empfanden wir, dass das Ladegerät einen piepsigen Ton von sich gibt, wenn nur ein elektronisches Gerät angeschlossen ist. Daher können wir das Ladegerät eingeschränkt weiterempfehlen.