Mikrofaser Handtuch Test 2018. Testsieger. Erfahrung.

Mikrofaser Handtuch Test

Kompakt, leicht und schnelltrocknend. So könnte man ein Mikrofaser Handtuch am besten beschreiben.

Ein Mikrofaser Handtuch ist einem Frottee-Handtuch haushoch überlegen. Jeder der oft auf Reisen und hier vor allem mit dem Rucksack (Backpacking) unterwegs ist, für den ist ein Mikrofaser Handtuch der ideale Reisebegleiter.

Aber auch für den Schwimmbad-, den Sauna- oder den Strandbesuch ist ein Mikrofaser Handtuch aufgrund seiner geringen Größe und der schnelltrocknenden Eigenschaft perfekt.

Welche Mikrofaser Handtücher ich empfehlen kann und was man beim Kauf beachten sollte, dass möchte ich Euch nun in meinem Mikrofaser Handtuch Test 2018 aufzeigen.

Testsieger 2018. MAVE ATHLETIC Premium Mikrofaser Handtücher.

Alle auf dem Markt erhältlichen Mikrofaser Handtücher habe ich jetzt nicht getestet. Auch habe ich hinsichtlich der Schadstoffe nichts klinisch testen lassen. Mein Testsieger beruht auf den generellen jahrelangen Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren mit entsprechenden Handtüchern machen durfte.

Meine Empfehlung geht an das 2er-Pack Mikrofaser Handtuch Pack von MAVE ATHLETIC » (Provisions-Link). Die Verarbeitung ist erste Klasse. Bei mir hat sich auch nach zwei Jahren Nutzung noch keine Naht gelöst. Ebenso riecht das Mikrofaser Handtuch nicht unangenehm oder hat irgendwelche Hautreaktionen hervorgerufen. Auch bin ich hell auf von der schnelltrocknenden Eigenschaft begeistert.

Beschaffenheit. Zusammensetzung.

Mikrofaser Handtücher bestehen, wie am Namen ersichtlich ist, aus mikroskopisch kleinen Fasern. Daher rührt auch der Name.

Die Feinheit ist geringer als 1 dtex (Dezitex), wobei 1 dtex = 0,1 tex oder 1 Gramm pro 10.000 Meter ist.

Mikrofaser Handtuch Feinheit

Gewebe aus Mikrofaser sind ausgesprochen formbeständig, weich und kompakt.

Bestehen tun Mikrofaser Handtücher meist aus Polyester. Schaut man sich die angebotenen Mikrofaser Handtücher an, bestehen die meisten aus einer 80 % Polyester und 20 % Polyamid Mischung.

Vor- und Nachteile. Mikrofaser- vs. Frottee-Handtuch.

Die Vorteile eines Mikrofaser Handtuchs überwiegen klar den Nachteilen. Jeder der einmal ein Mikrofaser Handtuch auf Reisen hatte, wird nichts anderes mehr haben wollen.

Vorteile

  • Platzsparend – leicht zu verstauen und handlich im Transport
  • Wiegt kaum etwas – im direkten Vergleich zu einem Frottee-Handtuch bis zu fünf Mal leichter vom Gewicht her
  • Schnelltrocknend – Mikrofaser Handtücher trocknen in etwa dreimal schneller als Handtücher aus Baumwolle
  • Hygienisch – äußerst antibakteriell und auch nach mehrmaligem Benutzens geruchsarm

Nachteile

  • Ledrig – ein Mikrofaser Handtuch fühlt sich auf der Haut nicht so weich, flauschig und kuschelig an, wie es der Fall bei einem Frottee-Handtuch ist
  • Waschanleitung beachten – um die positiven Eigenschaften des Mikrofaser Handtuchs zu erhalten

Bedingt durch das Material fühlen sich Mikrofaser Handtücher etwas ledrig und nicht wirklich flauschig beim abtrocknen an. Doch daran gewöhnt man sich ganz schnell.

Mikrofaser Handtuch Urlaub

Wichtig ist, die Mikrofaser Handtücher nach der genau angegebenen Waschanleitung zu waschen. Denn nur so kann gewährleistet werden, dass die positiven Eigenschaften bezüglich der antibakteriellen Wirkung und der Saugkraft beibehalten werden.

Mikrofaser Handtuch kaufen. Kaufkriterien.

Du möchtest Dir ein Mikrofaser Handtuch kaufen, weißt aber nicht was es zu beachten gilt? Kein Problem!

#1. Maße.

Mikrofaser Handtücher gibt es in den unterschiedlichen Größen, Farben und Formen. Je nachdem, für was Du dein Handtuch nutzen möchtest, solltest Du die dafür passende Größe auswählen.

Es gilt: Je größer das Mikrofaser Handtuch, desto höher ist der Preis und desto mehr Stauraum braucht dieses auch. Daher sollten gerade Backpacker gut überlegen, welche Größe sie überhaupt benötigen.

Um wirklich gegen alle Eventualitäten abgesichert zu sein, sollte man sich zu Anfang für die Größe 180 x 90 cm entscheiden.

#2. Mit/ ohne Lasche.

Einige Mikrofaser Handtücher verfügen über eine Lasche, mit welcher das Handtuch auf einen Hacken oder dergleichen aufgehängt werden kann.

Je nachdem, ob Du dein Handtuch zum abtrocknen benutzt oder ausschließlich zum liegen, ist für Dich eine Lasche mehr oder weniger notwendig. Schaden tut eine Lasche jedoch keineswegs.

#3. Aufbewahrungsmöglichkeit.

Einige wenige Mikrofaser Handtücher verfügen über eine integrierte Tasche. In diese können Wertsachen, aber auch andere Gegenstände hineingegeben werden.

Es versteht sich von selbst, dass solche Mikrofaser Handtücher aufgrund des Reisverschlusses nicht wirklich mehr zum abtrocknen, sondern eher für Liegezwecke geeignet sind.

#4. Verarbeitung.

Die qualitative Verarbeitung lässt sich am besten dadurch ausmachen, ob das Handtuch zu Anfang unangenehm riecht und ob Nähte ordentlich in Reihe nach vernäht wurden. Bei qualitativ minderwertigen Mikrofaser Tüchern lösen sich die Nähte bereits nach kurzem Gebrauch auf.

Waschanleitung. So wäschst Du dein Mikrofaser Handtuch richtig.

Damit ein Mikrofaser Handtuch lange hält und seine besonderen Eigenschaften nicht verliert, gibt es beim Waschen einiges zu beachten.

  • Mikrofaser Handtuch nur bei 30° bis 40° C waschen
  • Nach dem Waschen kein Weichspüler verwenden
  • Das Mikrofaser Handtuch nicht in den Trockner schmeißen
  • Mikrofaser Handtücher nicht bügeln

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.