Sharkoon Rush ER1 im Test

Sharkoon Rush ER1 Test

Knapp bei Kasse? Aber dennoch auf der Suche nach einem ordentlichen Gaming Headset? Dann könnte die Sharkoon Rush ER1 genau das richtige für Dich sein.

Was die Rush ER1 so alles kann und wo die Schwächen liegen, dass alles und noch etwas mehr erfährt Du in unserem Sharkoon Rush ER1 Test.

Verarbeitung

Die Verarbeitung ist, sagen wir es mal so, sehr funktionell. Diese ist, nicht das wir uns etwa falsch verstehen, schlecht, aber auch nicht so, dass diese einen vom Hocker reist. Doch mehr ist bei dem geringen Preis von derzeit etwa 18 Euro wahrscheinlich auch einfach nicht drin.

Die Sharkoon Rush ER1 besteht fast ausschließlich aus hartem Kunststoff. Und das sieht und fühlt man.

Das Mikrofon ist fest verbaut und lässt sich nicht abmontieren. Außerdem ist das Mikrofon lediglich nach unten sowie oben, aber nicht zur Seite hin schwenkbar.

Inbetriebnahme

Angeschlossen wird die Rush ER1 mittels zwei 3,5-mm-Klinkensecker an den Computer – je eines für das Mikrofon und die Kopfhörer. Einfach die Klinkenstecker in die richtige Buchse einstöpseln und schon ist das Headset betriebsbereit.

Hat der PC/ Laptop nur eine Buchse für einen 3,5-mm-Klinkensecker, muss man sich mit einem Adapter behelfen, z.B. dem Uplink 0,15m Premium HQ Stereo Audio Klinkenverteiler »

Handling

Am oberen Ende des Anschlusskabels befindet sich das Steuerungsmodul. Angebracht an diesem ist nicht nur ein kleines Rädchen, mit dem man die Lautstärke stufenlos regulieren kann, sondern auch ein Schalter zum Stumm schalten des Mikrofons (Mute-Funktion).

Sharkoon Rush ER1 Test

Wie die Rush ER1 im realen Gaming-Alltag abgeschlossen hat, erfährst Du nun im Sharkoon Rush ER1 Test.

Tragekompfort

Durch die mit Schaumstoff gepolsterten Kopfbügel und die beiden Ohrmuscheln wird ein zu Anfang guter Tragekomfort erzielt. Nach längerer Zeit fängt es jedoch an, unangenehm zu drücken. Dies ist gerade an der Stelle der Fall, wo der Kopfbügel auf dem Kopf aufliegt. Hier merkt man schnell, dass die Polsterung im Vergleich zu anderen Gaming Headsets nicht ganz so weich ausfällt.

Aufgrund des verstellbaren Kopfbügels wird sichergestellt, dass die Sharkoon Rush ER1 auch Personen mit einem größeren Kopfdurchmesser passt. Ansonsten gibt es keine Möglichkeiten mehr, die Rush ER1 an die eigene Kopfform anzupassen. Durch die übermäßige Verwendung von Hartkunststoff ist alles sehr starr und so muss man bereits beim Kauf schauen, ob das Headset gut sitzt oder eben nicht. Da später am Tragekomfort nicht mehr viel verändert werden kann.

Kritisiert werden müssen auch die vom Durchmesser her kleinen Ohrmuscheln. Personen mit etwas größeren Ohren könnten damit Probleme bekommen.

Soundqualität

Der Sound ist, gerade in Anbetracht des geringen Preises, wirklich gut. Klänge kommen gut zur Geltung, auch feinere Höhenklänge lassen sich gut heraushören und auch hinsichtlich des Basses gibt es nichts zu bemängeln.

Die maximal zu erreichende Lautstärke geht in Ordnung und ist bei den getesteten Spielen als völlig ausreichend einzustufen.

Kritik gibt es bei der Verminderung von Umgebungsgeräuschen. Umgebungsgeräusche werden so gut wie gar nicht unterdrückt. Man kann alles um sich herum noch gut hören, auch wenn man die Rush ER1 aufhat.

Sprechqualität

Die Qualität des Mikros ist so lala. Diese ist jetzt zwar nicht grottenschlecht, aber auch nicht wirklich gut. Mit der richtigen Konfiguration ist das Mikrofon aber ohne jegliche Störgeräusche nutzbar. Für die Kommunikation über Teamspeck ist die Mikrofonqualität aber völlig ausreichend.

Zur Aufnahme eines Podcast oder ähnliches sollte das Mikrofon jedoch nicht herangezogen werden.

Technische Details

Kopfhörer-Spezifikationen:

  • Impedanz: 32 Ω
  • Frequenzbereich: 20 Hz – 20.000 Hz
  • Empfindlichkeit: 102 dB ± 3 dB
  • Leistung: 100 mW

Mikrofon-Spezifikationen:

  • Richtcharakteristik: Omnidirektional
  • Impedanz: 2,2 kΩ
  • Frequenzbereich: 50 Hz – 10.000 Hz
  • Empfindlichkeit: -58 dB ± 3 dB

Lieferumfang

Der Lieferumfang ist wirklich nur auf das notwendigste beschränkt.

  • Sharkoon Rush ER1 Headset
  • Gebrauchsanweisung

Fazit

Mit einem Preis von derzeit 18 Euro ist die Rush ER1 wirklich eine Empfehlung Wert. Natürlich gibt es Schwächen hinsichtlich der Sprachqualität und des Tragekomforts. Doch ansonsten glänzt die Sharkoon Rush ER1 mit einer guten Soundqualität, einer soliden Verarbeitung und einem schicken Design.

Zu Empfehlen ist das hier getestete Gaming Headset vom Hause Sharkoon für alldiejenigen, die nur wenige Stunden in der Woche zocken, also die typischen Casual Gamer. Zockt man mehrere Stunden täglich und schenkt dem Gaming eine größere Beachtung bei, empfiehlt es sich, zu hochwertigeren, damit aber auch teureren Gaming Headsets zurückzugreifen.